Geschichte

Turnverein Raversbeuren e.V. im Jubiläumsjahr 2020

Unser Verein, der TV Raversbeuren e.V. wird in diesem Jahr 100 Jahre jung. Gefeiert wird dieses Jubiläum über das ganze Jahr 2020 hinweg, in der Form, dass wir unsere jährlichen Veranstaltungen aufpeppen und im November eine spezielle Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen feiern.

Aller Anfang ist schwer!
Der Turnverein Raversbeuren wurde am 13. August 1920 gegründet. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Turngeräte, keinen Turnplatz und keinen Veranstaltungsort.
Deshalb wurden Anträge gestellt,um den Turnplatz der Volksschule sowie den Gemeindesaal zu nutzen.
Zur Anschaffung von Turngeräten wurden zinslose Anleihen bei den Mitgliedern gemacht und es wurde ein Beihilfeantrag an die Gemeinde gestellt.

Der Verein hatte sich im Ort schnell seinen Platz errungen. Das erscheint noch bedeutsamer, mit dem Wissen, dass es in dem damals ca. 200 Einwohner zählenden Ort noch einen Musikverein und einen Männergesangverein gab.
Der Turnverein wurde trotz der oben beschriebenen Probleme, schnell aktiv und zeigte bald schon beachtliche turnerische Leistungen.
Diese Leistungen zeigte er bei vielen lokalen Veranstaltungen und fuhr im Jahr 1928 erstmals zu einem Deutschen Turnfest nach Köln.



Der Verein lebt in seiner Zeit und geht mit der Zeit!
Nachdem das Turnen für Frauen zunächst noch als unschicklich galt, wurde 1933 eine Mädchenturnriege gegründet.
Es wurde jedoch erst 1936 beschlossen, dass die Turnerinnen auch an den Versammlungen des Turnvereins teilnehmen können.

Der Verein lebte nach seinen Idealen, bis die Aktivitäten während dem 2. Weltkrieg verboten wurden.
1947 nahm der Verein als „Verein für Leibesübungen“ wieder den Turnbetrieb auf und wurde 1950 wieder in „Turnverein Raversbeuren“ umbenannt.

1956 wurde dann die Kinderturnabteilung des TVR ins Leben gerufen.

Mit der Zeit gehen und überstehen bedeutet auch die Art der Übungen anzupassen.
Waren es früher ausnahmslos Geräteturnen und Leichtathletik, so wandelte dies sich im Laufe der Jahrzehnte auch zu Tanz und Gymnastik.

In den 50er und 60er Jahren war unser Verein mit seiner Turnriege und seiner Gymnastikgruppe über die Grenzen des Hunsrücks hinaus bekannt.
Im Jahr 1960 konnte sogar der Wettkampf um das Gaubanner gewonnen werden. Seit Bestehen des Vereins ist er immer turnerisch aktiv.
Er nimmt an den Gauwettkämpfen, Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten teil.

Ende der 1990er Jahre wurden zwei neue Sportgruppen gegründet: Eine Rope-Skipping-Gruppe und eine Jonglage/Balance/Akrobatik-Gruppe.
Das Angebot wurde von den Kindern und Jugendlichen in Raversbeuren und der näheren Umgebung sehr gut angenommen. Es folgten 20 sehr aktive Jahre.
Daraus entstand unsere Wettkampf- und Showgruppe „the Jolly Juggle Jumpers“. Sie hatte in dieser Zeit ca. 80 Showauftritte.
Hinzu kommen sehr erfolgreiche Rope-Skipping-Wettkämpfe und –Meisterschaften in den Turngauen, dem Turnverband und Deutsche Meisterschaft.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde noch eine Turngruppe für Vorschulkinder gegründet und zwischendurch haben wir auch eine Eltern-Kind-Gruppe.

In den drei Jahren 2017 – 2019, hatte unser Verein eine Fußball-Freizeitmannschaft beim Deutschen Fußballverband angemeldet. Die Mannschaft bestand aus jugendlichen Flüchtlingen, die in Raversbeuren als Gruppe untergebracht waren.


Der Turnbetrieb in unserm Verein
An Sportstätten hatte der Turnverein 1920 einen Turnplatz zur Verfügung. Es handelte sich um die kleine Wiese oberhalb des Friedhofes.
Um dort z.B. Reckturnen durchzuführen, wurde eine Stange in den Astgabeln von 2 Bäumen befestigt. Der Gemeindesaal war für das Barren- und Reckturnen zu niedrig, was erst durch Umbauten 1930 und 1955 verbessert wurde.
Laut Satzung hatte sich der Verein auch dem Spielen verschrieben und konnte eine Gemeindewiese für Faustballspiele nutzen.

Heute kann unser Verein neben dem Gemeindesaal und einem Sport- u. Bolzplatz der Ortsgemeinde Raversbeuren auch die Sporthallen des Schulzentrums Sohren-Büchenbeuren nutzen.

Bis auf eine Übungsleiterin im Jahre 1966 waren bisher alle Übungsleiter unentgeltlich tätig.

Größere Störungen des Turn- und Vereinsbetriebes wurden meist von außen an den Verein herangetragen. So ließen 1923 die politischen Verhältnisse keinen geregelten Turnbetrieb zu.
Im Winterhalbjahr 1939/40 wurde der Gemeindesaal vom Militär benutzt. In den Jahren 1942 bis einschl. 1946 war die Vereinstätigkeit verboten.
Oft war wegen Umbaumaßnahmen monatelang kein Training auf dem Gemeindesaal möglich.

Eine besondere Situation entstand von 1928 bis einschl. 1930, als die Turner sehr unregelmäßig oder gar nicht die Turnstunden besuchten.
So fand am 10.01.1930 gar eine außerordentliche Generalversammlung mit der Tagesordnung "Auflösung des Vereins" statt. Dort wurde jedoch gegen dessen Auflösung gestimmt.


Die Jahre vergehen und hinterlassen Spuren

Turnen lebt von Wettkämpfen und der Verein von eigenen Veranstaltungen. Das war früher so und ist heute nicht anders.

Die erste Veranstaltung, für die sich der TVR verantwortlich zeigte, war ein Volksunterhaltungs-abend am 16.01.1921. Solche Abende wurden in den folgenden Jahren noch häufig durch-geführt.
Die erste Veranstaltung unseres Vereins bei der geturnt wurde, war das 1. Stiftungsfest des TVR am 07.05.1922.
In der Folgezeit veranstaltete der Turnverein noch viele weitere Feste. So z.B. das Heimatfest am 15.08.1926 und das Fest vom 23.-25.08.1930.
Während der Kriegsjahre ruhte der Turnbetrieb bzw. er war verboten.

Erst Anfang 1947 wurde dieses Verbot gelockert. Um diese Möglichkeit zu nutzen, stellten die Vereinsmitglieder einen Antrag auf Gründung eines Sportvereins unter dem Namen "Verein für Leibesübungen Raversbeuren" an die Militärregierung. Diese Neugründung ist datiert auf den 31.05.1947. Schon im gleichen Jahr fand bereits wieder ein Schauturnen statt.
In den Jahren 1948 und 1949 veranstaltete der VfL weitere Veranstaltungen, ehe er am 03.02.1950 wieder seine ursprünglichen Namen "Turnverein Raversbeuren" erhielt.

Die folgenden Jahre werden mit Recht als die turnerisch besten und aktivsten Jahre unseres Vereins genannt.
Der Höhepunkt war sicherlich der Gewinn des Gaubanners während des Gauturnfestes in Unzenberg am 28./29.05.1960 sowie die Feier des 40-jährigen Vereins-jubiläums am 23.07.1960.
Im Jahre 1961 hatte unser Verein mit 100 Mitgliedern seine bis dahin höchste Mitgliederzahl.

Aber auch in den folgenden Jahren veranstaltete der TVR in regelmäßigen Abständen Festivitäten. So wird seit 1977 jährlich ein Spießbratenfest auf dem "Schöppchen" durchgeführt.
Des Weiteren wurde am 28.03.1981 die 60-Jahr-Feier des TVR mit einem Schauturnen auf dem Backes gefeiert.
Im Jahre 1995 feierten wir unser 75-jähriges Bestehen.
Diese 3-tägige Veranstaltung mit Live-Musik am Freitag, einem Kommersabend am Samstag und dem Gauturnfest am Sonntag gehört ebenfalls zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte.

Und es geht weiter. Seit 1996 wird regelmäßig am 3. Oktober eine Wanderung zu besonderen Zielen rund um Raversbeuren durchgeführt.
Eine Art Heimatkunde.

Im Jahr 2005 gab es erneut gute Gründe für Feierlichkeiten. Mit Winfried Bauer trat erstmals ein Mitglied des TVR bei einer deutschen Meisterschaft an.
Er qualifizierte sich für die DM im RopeSkipping. Zudem wurden mit diversen Veranstaltungen, der 85. Geburtstag unseres Vereines gefeiert.

Mit den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag wurde eine Ehrenordnung im Verein eingeführt und seit dem Jahr 2011 haben wir wieder eine regelmäßig trainierende Gymnastikgruppe.
Das ist ein wichtiges Angebot und wird in Kooperation mit dem Bildungswerk Sport durchgeführt.

Neben den regionalen Veranstaltungen wie Gauturn- oder Gaubergfesten nimmt der TVR auch an überregionalen Turnfesten (Landesturnfeste und Deutsche Turnfeste) teil.


Zurzeit ist unser Verein leider etwas weniger aktiv; Turnerinnen und Turner fehlen. Training findet in zwei Turngruppen und einer Gymnastikgruppe statt.

Der Verein hat 100 Mitglieder, wobei das Verhältnis von weiblichen und männlichen Mitgliedern etwa gleich ist.

Hier noch ein paar zusätzliche Angaben zum Turnverein Raversbeuren e.V.:


13.08.1920 gegründet als Turnverein Raversbeuren

21.11.1921 TV Raversbeuren ist Gründungsmitglied des Hunsrückgaues

März 1934 TV Raversbeuren hat eine Damenturnriege

1942 – 1946 die Vereinstätigkeit ruhte

06.09.1947 Neugründung als VfL Raversbeuren

03.02.1950 Namensänderung in Turnverein Raversbeuren

29.11.1951 TV Raversbeuren hat eine Kleinkinderturnabteilung

18.05.1983 eingetragen ins Vereinsregister unter der Nummer 1111

1997/1998 Gruppen für RopeSkipping und Jonglage/Balance gegründet

ab 2015 Eltern-Kind-Gruppe

2016 – 2019 Fußballabteilung gegründet

1920 – 2015 Bestandsmeldungen ausschließlich beim Turnverband Mittelrhein

2016 – 2019 zusätzlich beim Fußballverband Rheinland gemeldet