Aktuelles

Jahreshauptversammlung des TVR -Terminabsage / -änderung

Die, für den 15. Jan. 2021 geplante Jahreshauptversammlung des TV Raversbeuren, kann wegen der Corona-Pandemie nicht an diesem Termin stattfinden.
Wir planen einen neuen Termin sobald es möglich ist.
Für die Zeit der Pandemie gibt es gesetzlichen Übergangsregelungen.
Demnach bleibt der zuletzt gewählte Vorstand so lange im Amt, bis auf einer Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt wird.
Analog ist mit Kassenprüfung und Kassenbericht zu verfahren.
Grundsätzlich wäre eine Mitgliederversammlung auch virtuell oder per Briefwahl möglich, das ist aber für uns nicht praktikabel.
Bei Vorstandssitzungen und Beschlüssen nutzen wir die zugelassenen neuen Möglichkeiten, für eine sichere Vereinsarbeit ohne Gesundheitsgefährdung.

Die Veranstaltungen / Feiern zu unserem Vereinsjubiläum soll im Jahr 2022 nachgeholt werden.

Corona-Pandemie (Stand: Dezember 2020):

Alle geplanten und zum Teil komplett organisierten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr mussten leider abgesagt werden.
Unser Jahresprogramm wurde zu gegebener Zeit spontan angepasst, so wie es die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen zuließen.

- Der 25. Wandertag beim TVR führte die 16 Teilnehmer bei sehr schlechtem Wetter zum Kippchen.

- ab Mi., 10. Juni 2020, fand an 10 Abenden jeweils um 19:00 Uhr ein NordicWalking-Kurs statt und um 20:00 Uhr traf man sich zu einem NordicWalking-Treff um gemeinsam mit Spaß an Bewegung in der Raversbeuren Gemarkung die Fitness zu trainieren.

Wegen Corona-Pandemie (Stand: Mai 2020):

Das Grillfest fällt am Himmelfahrtstag fällt aus. Auch alle mit dem Grillfest verbundenen Termine fallen aus.
Der Kegelabend der Gymnastikgruppe fällt aus.
Die Osterkorb-Bastel-Aktion fällt aus.
Alle Trainings- und Präsenztermine fallen aus.

100 Jahre TV Raversbeuren e.V.Programm im Jubiläumsjahr 2020:

-> Ostern 2020
Kinder basteln ein Osternest der TV Raversbeuren füllt das Nest.
-> Do., 21. Mai 2020
Grillfest auf dem Schöppchen
11 Uhr Gottesdienst, Bilderausstellung „100 Jahre TVR“.
-> Sommerferien 2020
Ferienprogramm für die Kinder in Raversbeuren und im Turnverein.
-> Sa., 3. Okt. 2020
Wandertag als Vereinsausflug in den Opelzoo in Kronberg.
-> So., 15. Nov. 2020
Jubiläumsfeier „100 Jahre TV Raversbeuren e.V.“
Ab 14 Uhr, in der Jahnhalle in Büchenbeuren. Vereinsgeschichte mit Darbietungen.
Mit Freunden einen schönen Nachmittag verbringen.
-> Dezember 2020
Kinder basteln einen Nikolausstiefel und der TV Raversbeuren füllt ihn.

HUNSBUNT-Hallenturnier in Simmern, Gymnasium-Turnhalle
Die dritte HUNSBUNT Hallenkreismeisterschaft fand am 19. Januar wieder mit 10 Mannschaften in Simmern statt.
Wie in fast allen Turnieren verschlafen die Milane den Start in ihrer Gruppe.
In der leichteren Gruppe B erreichte unsere Mannschaft damit den 3. Platz.
Es ist immer noch so, dass der TV Raversbeuren für die Freizeitmannschaft „Milane Raversbeuren“ ein schlechter Partner ist.
Von den Milanen spielt zwar der größte Teil in Enkirch oder Kröv, aber sie haben nicht die Möglichkeit vor einem Turnier zusammen zu trainieren oder zu spielen.

Kegelabend der Gymnastikgruppe am 25.04.2019 in Enkirch

Grillfest des TVR am 31.05.2019
Vor dem Feiern steht die Arbeit. Das Foto entstand beim Aufräumen des Grillplatzes.

Das Grillfest beginnt mit einem Gottesdienst in der Grillhütte.
Neben dem traditionellen Schwenkbraten gibt es Nachmittags das reichhaltige Kuchenbuffet mit Köstlichkeiten aus den Küchen unserer Mitglieder.

Gaubergfest an der Nunkirche
Vier Teilnehmer waren von unserem Verein bei den Wettkämpfen.
Davon, erfreulicherweise drei Kinder. Felix Hammen, Jonas und Hannah Immich starteten beim 3-Kampf.
Micky beim Schleuderball.

Wandertag / Götzwanderung am 3. Okt. 2019
Auch in diesem Jahr war der Wandertag, am Tag der Deutschen Einheit, für fast 40 Teilnehmer, wieder ein schönes Erlebnis.
Gewandert wurde zur Briedeler Heck. Dort besichtigten wir den Bauernhof der Familie Sehn.
Spielen, streicheln und kuscheln mit den Kälbchen war für die Kleinsten das Highlight.
Die größeren Kinder und die Erwachsenen bekamen eher bei den Futter- und Melkrobotern große staunende Augen.
Mit dem Abschluss im "Fidelen" mit Kaffee und Kuchen war der Wandertag eine runde Sache.

Festausschuss gebildet
Im Herbst 2019 wurde ein Festausschuss gebildet. Er setz zusammen aus den Vorstandsmitgliedern und 2 weiteren Vereinsmitgliedern.
Sie beschäftigen sich mit dem Thema: 100 Jahre Turnverein Raversbeuren e.V..
In mehreren Sitzungen haben Sie eruiert, wie das Vereinsjubiläum im Jahr 2020 gefeiert werden kann und soll.

Jahreshauptversammlung des TVR
Die Jahreshauptversammlung des TV Raversbeuren fand am Fr., 10. Januar 2020, um 20:00 Uhr auf dem Gemeindesaal in Raversbeuren statt.
Alle Vereinsmitglieder waren fristgerecht eingeladen.
Hier die Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
3. Anträge an die Tagesordnung
4. Totenehrung
5. Bericht des Schriftwartes
6. Bericht der Kassenwartin
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Vorstandswahl (1.Vorsitzende/r, Schriftwart/in, Frauenwart/in, Jugendwart/in)Gerätewart/-in)
9. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2020
10. Anträge an die Jahreshauptversammlung
11. Verschiedenes


Götzwanderung zur "Versteinerten Hexe"

Der Turnverein wanderte, im Jahr 1997, schon einmal zur "Versteinerten Hexe".
In diesem Jahr wanderten wir nicht durch das Brühltal und dann den steilen Schachwald hoch, nein, wir nahmen einen leichteren Weg. Der Weg war zwar ein Umweg, bei dem wir natürlich auch den Großbach überqueren mussten.
Der Weg führte ein Stück in Richtung Maiermund und bog dann ab in den Wald. Linker Hand vorbei an Hügelgräbern und rechter Hand liesen wir Maiermund liegen.
An der Jagdhütte gönnten wir uns einen Blick auf den Maiermunder Hof und Regina lass uns ein Gedicht über die versteinerte Hexe vor.
Das Gedicht war von Liesel Franz und gab den Inhalt der Geschichte "Der Schöffe von Briedel", die von Liesels Großvater, Ludwig Schössler, niedergeschrieben wurde, wieder.
Weiter ging es über Waldwege und umgestürzte Bäume zur Hexe. Oberhalb der Hexe angekommen, konnten leider nicht alle den kurzen und relativ leichten Weg zur versteinerten Hexe wagen.
Hier erzählte Winni noch eine andere Sage zur versteinerten Hexe.
Nahe bei der Hexe gab es zum Mittagessen Bockwurst und Nudelsalat. Der Weg zurück führte wieder durch Raversbeurener Wald, Wiesen und Wege zurück ins Dorf, wo im Fidelen der Abschluss mit Kaffee und Kuchen gemacht wurde.
Im Fidelen angekommen hatte Conny den Kaffee schon gekocht, den Raum geheizt und alles vorbereitet. Wenn wir auch bei den Teilnehmerzahlen nach oben noch Luft haben, fällt unser Fazit in alles Bereichen positiv aus.
Besonders erfreulich ist, dass ca. 14 Prozent der Teilnehmer zum ersten Mal beim TV Raversbeuren e.V. mitgewandert sind.


HUNSBUNT-Fußballlieg im Sept. 2018

Einen hervorragenden 2. Platz konnte die Mannschaft "TV MILANE Raversbeuren" bei der HUNSBUNT Fußball-Liga erreichen.
Das Turnier mit 10 Mannschaften, wo jeder gegen jeden spielen musste, wurde am 9. Sept. und am 16. Sept. ausgetragen.
Bei dem diesjährigen letzten Termin war unsere Mannschaft Ausrichter.
Wir hatten also ein Heimspiel, das aus Platz- und organisatorischen Gründen dankenswerter Weise in Enkirch ausgetragen werden konnte.
Bei diesem Heimspiel konnte unsere Mannschaft, unterstützt durch Spieler aus Enkirch, eine hervorragende Aufholjagd starten, so dass am Ende der 2. Platz erkämpft wurde.
Unsere Mannschaft besteht aus unbegleiteten jugendlichen Flüchtlingen, die als Gruppe in Raversbeuren untergebracht sind.
Auch zum Thema Fußball werden sie von den Betreuern, und hier insbesondere von Markus Bruckner, geleitet.
Unsere Mannschaft spielt seit Gründung der HUNSBUNT Fußball-Liga mit und konnte in diesem Jahr ihr bisher bestes Ergebnis erzielen.
Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Den Verantwortlichen und dem TuS Enkirch vielen Dank.


Leichtathletischer Wettkampf beim Gauberfest a.d. Nunkirche

Am 02.09.2018 fand das 81. Gaubergfest statt. Von unserem Verein nahmen leider nur zwei Aktive daran teil, Michael Hammen und Winfried Bauer.
Micky konnte beim Schleuderball den ersten Platz erreichen und Winni schaffte das beim 3-Kampf.


Gymnastikgruppe spielt Minigolf am 23.08.2018

Fast alle Aktiven aus der Gymnastikgruppe kamen zum Minigolf spielen.
Wir fuhren mit 3 Pkw zur Minigolfanlage im Wildbadtal nach Trarbach. In drei 4er-Gruppen bespielten wir die 18 Bahnen.
Die drei besten Frauen, d.h. diejenigen, die am wenigsten Schläge benötigten, erhielten einen kleinen Preis. Jeweils ein Piccolo, vom TVR gestiftet.
Die besten Drei waren Inge Wagner, Mechthild Möhringer und Anita Sonne.
Anschließend fanden wir noch eine geöffnete Eisdiele.


Grillfest des TVR
Seit 1977 findet das Grillfest auf dem Schöppchen bei Raversbeuren statt und ist seither alljährlich fester Bestandteil des Vereinsleben.
So auch in diesem Jahr am 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt).


JJJ beim Stadtfest in Kirchberg (06.05.2018)

Bei unserem Stand in der Innenstadt Kirchberg konnten alle Gäste, Kinder und Erwachsene die Jonglage- und Balancegeräte ausprobieren.
Als Übungsleiter waren Isabelle und Winni vor Ort.
Das Angebot wurde vor allem von den Kindern gerne angenommen.
So hatten Isabelle und Winni viel zu tun und blicken allzu oft in leuchtende Kinderaugen, wenn, sie z.B. einen Trick beim Tellerdrehen konnten.
In diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit um Werbung für die Aktion "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die BZgA stellte Infomaterial und einige Giffaways für die aktiven Kinder zur Verfügung.
Zum Abschluss der Aktion spendierte der Verein den beiden Aktiven ein Eis.


Kegelabend der Gymnastikgruppe am 19.04.2018

In diesem Jahr traf sich 12 TN Gymnastikgruppe zum Kegeln in Kirchberg.
Der Plan ist, dass die Gymnastikgruppe ein Mal im Winter zum Kegeln fährt und ein Mal im Sommer zum Minigolf spielen.


20. Jan. 2018 HUNSBUNT-Hallenturnier

Auch hier spielte unsere Mannschaft, "TV Milane Raversbeuren", mit.
Die Mannschaft spielte zum ersten Mal in den neuen Trikots, die mit Unterstützung der Egidius-Braun-Stiftung angeschafft wurden.